Korrekte Bewertung sichert Unternehmensnachfolge

Ausschnitt eines roten Rolltores

Manfred Heiliger* möchte seinen Produktionsbetrieb in Schorndorf* an seine drei Kinder übertragen. Die finanzielle Bewertung seiner Immobilien will er – nachvollziehbarerweise – nicht dem Finanzamt überlassen. Die Behörde würde zwar eine Bewertung übernehmen, Manfred Heiliger befürchtet jedoch, dass die andere Interessenlage der Institution dazu beitragen könnte, dass die Bewertung nicht in seinem Sinne ausfällt. Er wendet sich daher an immowertZ und gibt ein eigenes Gutachten in Auftrag.

Detaillierte Begutachtung der Immobilie vor Ort

Ich begutachte die Industriehalle, die eine Vorfertigungs- und einer Montagehalle umfasst. Werkstattbüros unterteilen die Hallen und schaffen Zonen für die unterschiedlichen Arbeitsschritte im Fertigungsprozess. Aufwändige Krananlagen dienen zum Versetzen tonnenschwerer Maschinen. Mein Rundgang zeigt: Die Immobilie ist insgesamt in einem guten bis sehr guten Zustand. An einigen Stellen entdeckte ich jedoch Instandsetzungsbedarfe. Solche Details entgehen Behörden und Banken vielfach, die die Wertgutachten oft nur nach Aktenlage erstellen.

Überzeugender Wertnachweis

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus meiner Begutachtung nehme ich eine Bewertung vor, die sich sowohl auf das Sach- als auch auf das Ertragswertverfahren stützt. Einem solch soliden Wertnachweis folgt auch das Finanzamt.

*alle Namen und Orte geändert

Das Foto ist ein Beispielbild und zeigt nicht das im Text erwähnte Gebäude.
Bildquelle: lichtkunst73/pixelio.de