Denkmalgeschütztes Anwesen stellt vor knifflige Bewertungsaufgabe

Clara Bäumle* und Tobias Fuller* besitzen als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) ein großes denkmalgeschütztes Anwesen sowie mehrere Scheunen und Ställe in Magstadt*. Nun möchten sie Teile des Besitzes inklusive der bäuerlichen Wirtschaftsgebäude gerne aus dem Firmenvermögen herauslösen, um sie später einzeln als Wohneigentum zu verkaufen. Vor einem Verkauf müssen sie die Immobilienwerte dem Finanzamt gegenüber erklären. Dazu benötigen sie eine realistische Bewertung und wenden sich an immowertZ.

Herausforderung: sehr heterogener Baubestand

Die Baukörper befinden sich in sehr unterschiedlichem Zustand. Die Wohnbereiche entsprechen zwar lediglich einem einfachen Wohnstandard, sind jedoch in ihrem aktuellen Zustand voll nutzbar. Für die Wirtschaftsgebäude gilt das nicht. Sie sind baufällig, teilweise gar vom Einsturz bedroht.

Arbeit im Expertenteam

Um den baulichen Status der einzelnen Gebäude sicher einschätzen zu können und zu erfahren, wie hoch die Wiederherstellungskosten sind, ziehe ich den Architekten und Energieberater Uwe Michael Mayer aus Ludwigsburg als Bausachverständigen zu Rate. Anschließend nutze ich das Ertragswertverfahren und ermittele so die jeweiligen Immobilienwerte. Die vom Architekten berechneten Wiederherstellungskosten wirken sich dabei wertmindernd aus.

Ergebnis: Zuverlässige Immobilienwerte

Meine Auftraggeber freuen sich schließlich über realistische Immobilienwerte, die sie am Markt erzielen können, und die so nachvollziehbar nachgewiesen sind, dass sie auch das Finanzamt anstandslos akzeptiert.

*alle Namen und Orte geändert

Das Foto ist ein Beispielbild und zeigt nicht das im Text erwähnte Gebäude.

Bildquelle: Rainer Sturm/pixelio.de