Wertsteigerung: Was bringt eine Kernsanierung?

Doppelbewertung

Mein Auftraggeber Matthias Züttler* liebt das Haus in Nürtingen*, das er und seine Familie gemeinsam mit seinen Eltern bewohnen. Hier ist er aufgewachsen. Viele Erinnerungen verbinden sich für ihn mit Räumen und Garten. Obwohl das Gebäude in die Jahre bekommen ist, möchten es die Bewohnerinnen und Bewohner daher gerne sanieren lassen. Aber ist das sinnvoll?

Lohnt sich der Aufwand?

Ich fertige ein Kurzgutachten an und ermittele den aktuellen Wert des Hauses. Dann setzen wir uns zusammen: Die Bauherren schildern ihrem Architekten Bernd Breiter* und mir, wie ihr Haus nach der Sanierung aussehen soll. Die verschiedenen Generationen wollen unter einem Dach wohnen bleiben und die Stockwerke unter sich aufteilen. Wie in einem Neubau mit gehobenem Niveau stellen sich die Züttlers das Wohnerlebnis in ihrem sanierten Haus vor, sagen sie.

Daraufhin fertigt der Architekt eine Grobplanung der Sanierung an und beziffert die Kosten dafür. Diese Unterlagen bilden die Basis für meine Arbeit: In einem zweiten Kurzgutachten ermittele ich nun den Wert des gewünschten kernsanierten Hauses.

Sichere Entscheidung für die Sanierung

Die Züttlers freuen sich über das Ergebnis: Ihr saniertes Gebäude verzeichnet im Vergleich zum alten Haus einen Wertzuwachs von stolzen 80 Prozent. Damit ist die Entscheidung für die Kernsanierung gefallen. Bernd Breiter hat inzwischen die Planung abgeschlossen und das Baugesuch eingereicht.

*alle Namen und Orte geändert