Trennung: Was geschieht mit dem Haus?

Wertschätzung

Sabine und Sebastian Baumeister* aus Nagold* sind seit 30 Jahren verheiratet, die beiden Kinder Tobias und Christiane längst aus dem Haus, als es knallt: Trennung!

Immobilie ist ideal für den Sohn und seine Familie

Was wird jetzt aus dem gemeinsamen Haus? Der Familienrat tagt und hat schließlich eine Idee: Am besten eignet sich das Wohngebäude mit Gärtchen für den Sohn mit Frau und Kindern. Die Raumaufteilung ist für eine vierköpfige Familie perfekt. Das ausgebaute Untergeschoss beherbergt ein zusätzliches Gästeapartment, das sie künftig als Büro- oder Hobbyraum nutzen könnten. Durch die zentrale Lage im Ortskern von Nagold sind alle Einkaufsmöglichkeiten auch für die Kinder bequem zu Fuß erreichbar.

Das klingt ideal. Tobias ist begeistert von dieser neuen Perspektive für sich und seine Familie und überlegt bereits, wie er das Haus auf Vordermann bringen könnte.

Doch: Was erbt die Tochter?

Es gibt jedoch Einwände: Wenn die Eltern das Haus ihrem Sohn überschreiben, was erbt die Tochter? Tobias müsste seine Schwester ausbezahlen. Aber was schuldet er ihr? Die Familie meldet sich bei mir. Ich besichtige das Haus und fertige ein Kurzgutachten an. Jetzt liegt der Immobilienwert für alle nachvollziehbar „auf dem Tisch“. Tobias kann seine Schwester auszahlen und ist nun stolzer Hausbesitzer!

*alle Namen und Orte geändert