Refinanzierung: Monatliche Belastung sinkt

Ich sei ihnen empfohlen worden, sagen Norbert und Lydia Rauber* zu mir. Sie berichten: „Wir haben vor einigen Jahren eine renovierungsbedürfte Immobilie in Stuttgart* gekauft, die wir anschließend aufwändig renovierten. Das Haus erhielt ein neues, gut gedämmtes Dach, moderne Fenster sowie eine optimal isolierte Fassade. Auch das Innenleben unseres Eigenheims haben wir nach und nach vollständig modernisiert. Jetzt müssen wir das Haus unter diesen veränderten Rahmenbedingungen refinanzieren.“

Gutachten belegt aktuellen Immobilienwert

Für die Verhandlungen mit der Bank benötigen die Raubers einen Nachweis, was ihr Gebäude heute Wert ist. Das Gutachten, das sie bei mir dafür in Auftrag geben, belegt die deutliche Wertsteigerung, die ihr Haus durch die vielen Modernisierungsmaßnahmen erfahren hat.

Bank senkt Zinssatz

Das Ehepaar Rauber holt außerdem einen unabhängigen Finanzierungsberater mit ins Boot, der sie dabei unterstützt, die Bank zu finden, die ihnen die besten Konditionen bietet. Bei den Verhandlungen dort legen sie das immowertZ-Gutachten auf den Tisch. Das Ergebnis: Das Kreditinstitut erklärt sich angesichts des gestiegenen Immobilienwertes bereit, einen geringeren Zinssatz anzusetzen als bei der vorherigen Finanzierung. Die monatliche Rate für ihr Haus fällt für die Raubers künftig merklich niedriger aus.

*Namen und Orte geändert