Neues bei immowertZ: Beleihungswertgutachten

Die Nachfrage nach Gutachten für die Finanzierung und Refinanzierung von Gebäuden entwickelt sich bei immowertZ sehr positiv. 2017 belegt Bernhard Zeile daher einen einsemestrigen Aufbaustudiengang zum Thema Beleihungswertermittlung an der Deutschen Immobilienakademie in Freiburg. Seither gehören Beleihungswertgutachten zum Leistungsspektrum von immowertZ.

Bereitstellung von Beleihungswerten nach BelWertV

Kernthema des Studiums ist die Bereitstellung von Beleihungswerten gestützt auf die „Verordnung über die Ermittlung der Beleihungswerte von Grundstücken nach § 16 Abs. 1 und 2 des Pfandbriefgesetzes“ (BelWertV) bzw. das Pfandbriefgesetz selbst.

Beleihungswert definiert Kreditrahmen

Banken ziehen Beleihungswerte als Basis für Darlehen heran, die sie für alle Arten von Immobilien vergeben. Dabei legt jedes Kreditinstitut die BelWertV unterschiedlich aus und definiert auf dieser Grundlage hausintern Vorgaben für die Berechnung der Beleihungswerte. Der Beleihungswert entscheidet darüber, wie hoch der Kredit ausfallen kann, den ein Kunde zur Finanzierung seiner Immobilie erhält.

Berechnung nach Vorgaben der Bank

Beleihungswertgutachten fertige ich vornehmlich für Banken an. Dabei halte ich mich an die individuellen Berechnungsvorgaben der Institute.