Hohe Maklerkosten gespart

Claudius Braun* besitzt eine Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart*. Da er weit entfernt wohnt, fällt es ihm schwer, sich gut um das Objekt zu kümmern. Er will die Wohnung daher gerne seinem Bruder Clemens, der in Tamm.  ansässig ist, verkaufen.

Ist ein Makler nötig?

Um den Transfer korrekt abzuwickeln, spielt er mit dem Gedanken, einen Makler oder eine Maklerin einzuschalten. Er oder sie würde für ihre Dienstleistung drei bis vier Prozent des vertraglich vereinbarten Kaufpreises zzgl. Mehrwertsteuer berechnen. Noch rechtzeitig merkt Claudius Braun, dass ein Sachverständiger für Immobilienbewertung genau die Dienstleistung anbietet, die die Brüder eigentlich benötigen, und ruft mich an.

immowertZ ermittelt Wohnungswert

Ich besuche die Wohnung, entdecke Schimmel und ziehe eine sachverständige Architektin hinzu, um die Schäden korrekt zu beziffern. Den Wert der Immobilie ermittele ich anschließend nach dem für Wohnungen üblichen Vergleichswertverfahren. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte aus Tamm stellt mir dafür Preise aus der Kaufpreissammlung zur Verfügung.

Mehrere tausend Euro gespart

Claudius und Clemens Braun wickeln die Übertragung der Immobilie auf dieser Grundlage ohne Probleme ab und sparen dabei gleichzeitig Geld: Mein Kurzgutachten kostet sie nur einen Bruchteil der 7.000 Euro, die eine Maklerin oder ein Makler verlangt hätte.

*alle Namen und Orte geändert